Die Entstehung

Die Entstehung & Entwicklung von Bowtech


Tom Bowen(1916-1982) entwickelte die Bowen Technik in Australien in den 1950er Jahren. Dort ist die Methode seit Anfang der 70er Jahre ein bekannter Begriff im Gesundheitswesen.


1974 lud er Oswald Rentsch und seine Frau Elaine ein, mit ihm zu studieren und seine Arbeit zu dokumentieren. Um die Methode in ihrer originalen und unverfälschten Form zu erhalten, gründeten die Rentschs 1987 die Bowen Therapy Academy of Australia (B.T.A.A.). Sie nannten die Technik BOWTECH- The Original Bowen Technique. Diese findet immer mehr Beachtung und wird bereits in 31 Ländern weltweit praktiziert und in 28 Ländern gelehrt.


Auch in Deutschland wird die Original Bowen Technique ausschließlich von Lehrern unterrichtet, die von der australischen B.T.A.A. autorisiert sind.


Der hohe Qualitätsstandard aller Bowtech-Anwender wird durch eine umfangreiche Ausbildung mit Diplomabschluss erreicht. Um diesen Standard langfristig zu garantieren, müssen die Anwender regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.